Der Gemeinderat Welver hat am 28.4. im Tagesordnungspunkt 6 unsere Anregung vom 14.4. direkt an den Ausschuß für Gemeindeentwicklung, Planung, Natur und Klimaschutz (GPNK) zur Bearbeitung weitergeleitet. Damit werden wertvolle 14 Wochen Zeit eingespart, denn die Anregung kann bereits am 12.5. im Ausschuß für GPNK bearbeitet werden.
Vielen Dank an Herrn Garzen für die unbürokratische Abkürzung und die breite Zustimmung im Gemeinderat dafür.
Der normale Weg hätte die Anregung von der Gemeinderatssitzung in den Haupt- und Finanzausschuß (HFA) und von dort in den Ausschuß für GPNK geführt. Da alle Sitzungen langfristig terminiert sind (siehe Ratsinformationssystem Welver), hätte die Anregung erst am 18.8. im GPNK zur Bearbeitung vorgelegen.
Beschlußvorlage
Das nachfolgende Zitat aus der Beschlußvorlage enthält unsere Anregung als Sachdarstellung der Gemeinde Welver.
Sachdarstellung zur Sitzung des GPNK am 12.05.2022:
Ratssitzung der Gemeinde Welver, Beschlußvorlage vom 28.4.2022
Wie von den Antragstellern korrekt dargestellt, liegt die Freifläche mit der alten Flurbezeichnung „Kapellenplack“ im Bereich des Bebauungsplangebietes Nr. 11 „Im Hagen“. Dort erfolgt eine Darstellung als „Grünfläche“ sowie als „Flächen für Regenrückhaltemaßnahmen“. Die Notwendigkeit, hier Maßnahmen für die Regenrückhaltung zu realisieren, ist weiterhin gegeben. Eine abschließende Gestaltung des Bereiches ist noch nicht erfolgt. Zuletzt wurde ein Teil der Freifläche bei den Beratungen für ein neues Feuerwehrgerätehaus diskutiert.
Auf Grund des vorliegenden Antrages wurde die Denkmalschutzbehörde um Stellungnahme gebeten. Ein Ergebnis liegt noch nicht vor. Auch das Thema „Regenrückhaltung“ wird verwaltungsseitig noch weiter aufbereitet. Weitere Sachdarstellung erfolgt insofern in der Sitzung.
Denkmalschutzbehörde
Welche Denkmalschutzbehörde um Stellungsnahme gebeten wurde geht nicht eindeutig aus der Sachdarstellung hervor. Folgende Möglichkeiten sind denkbar:
- Untere Denkmalschutzbehörde der Gemeinde Welver
- Obere Denkmalschutzbehörde des Kreises Soest
- Denkmalpflegeamt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster
- Oberste Denkmalbehörde des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf